Das Jahr 2012 hat etwas ungewöhnlich begonnen - es war ein Winter, der zuerst gar keiner war. Und dann wurde es heftig kalt, aber ohne Schnee ... Das hat Eike und mich aber nicht davon abgehalten, konsequent auf die Begleithundeprüfung hin zu arbeiten. Am 26.02. war es dann soweit. Wir fuhren morgens nach Stuttgart-Zuffenhausen, um mit dem Straßenteil zu beginnen. Das war kein Problem, nachdem ich mit Roxy und Loona das ja regelmäßig übe, wenn wir spazierengehen. Nachdem dieser Teil mit Leichtigkeit bestanden war, ging es weiter zur Leinenführigkeit und Freifolge.

Das war dann schon schwieriger, vor allem das Ablegen bedeutete ca. anderthalb Minuten angespanntes Warten - bei Hund und Hundeführer. Und das bei meinem Temperament! Ich will arbeiten, nicht nur doof rumliegen! Aber im zweiten Anlauf hat das auch geklappt, so dass ich seither ein geprüfter Begleithund bin. Puh, hat mich diese Prüfung geschafft. Aber das Ganze muss natürlich regelmäßig weitergeübt werden, damit nichts in Vergessenheit gerät ...  
  Am 29.04.2012 fand in Baden-Baden Steinbach eines der regelmäßigen VK-Treffen statt. Hier treffen sich alle interessierten Züchter unseres Zuchtverbandes und Kleinhundehalter - auch gerne aus anderen Verbänden. Der Veranstaltungsort wechselt immer wieder, damit nicht immer die selben Leute die großen Strecken fahren müssen.

So trafen wir uns diesmal in Baden-Baden Steinbach, beim HSV Steinbach, einem Hundeverein. Zuerst kam der Spaziergang, damit sich die Hunde so richtig austoben konnten, bevor es zum Mittagessen in die Gaststätte ging.  
  Nach dem Mittagessen wurde ein Hindernisrennen veranstaltet, bei dem Hund und Halter gemeinsam einen Parcours bewältigen mussten. Neben so alltäglichen Dingen, wie Hürden, Wippe, Steg und Tunnel musste der Hund mittendrin in einen Schubkarren verfrachtet werden und dann musste der Hundeführer seinen Hund ca. 5m schieben - es soll ja nicht nur der Hund Bewegung haben, sondern auch der Halter.

Den ausführlichen Bericht mit vielen Bildern finden Sie auf der Website des VK Baden-Württemberg (http://www.kleinhunde-bw.de/).  
  Am 04.08.2012 fand das VK-Treffen erneut in Tübingen, beim Schwärzlocher Hof statt. Der Ablauf war wie üblich zuerst das Gruppenfoto, dann der Spaziergang - sinnvolle Abfolge, aus Erfahrung :-D

Auf dem Spaziergang begegneten wir einem sehr freundlichen Landwirt, der mit seinem Traktor wartete, bis wir unsere Hunde eingesammelt und ihm den Weg freigemacht hatten - hier ein ausdrücklicher Dank an diesen Landwirt - und einer Reiterin mit einem gut erzogenen Reitbegleithund, durch den sich unsere Hunde nicht großartig beeindrucken ließen.

Danach ging es zum Mittagessen in die Gaststätte Schwärzlocher Hof mit anschließend ein klein wenig Ringtraining. Diesmal war aber hauptsächlich der Tisch und das Stellen des Hundes an der Reihe, weil der übliche Ort, an dem das Ringtraining stattgefunden hätte, zu heiß und außerdem von PKW zugeparkt war.  
Ja, nun, die ruhigen Zeiten waren nun vorbei: am 11.08. habe ich zwei kleine Schwestern bekommen. Zuerst konnte ich mit denen gar nix anfangen, denn unsere Mama war so komisch drauf... Ich hab mich gar nicht mehr in das Welpenzimmer getraut. Und auch Loona hatte damit ihre Probleme. Daher musste das Kindergitter herhalten.  
Aber die Kleinen wurden irgendwann auch richtige Hunde und dann konnten wir mit ihnen durch den Garten toben und spielen. Da ging ordentlich was ab.  
Seit Mitte Oktober besuchen wir mit den beiden kleinen Mädels die Welpengruppe. Hier werden so tolle Sachen gemacht wie spielen, Geräteübungen (welpengerecht!) und z.B. auch mit der S-Bahn zum Flughafen fahren und dort weihnachtliche Blasmusik hören.  
  Am 1. Advent fand das fast schon traditionelle Jahresabschlusstreffen der VK Landesgruppe in Tübingen beim Schwärzlocher Hof statt. Nach einem zwar sonnigen aber sehr kalten Spaziergang ging es in die Gaststätte zum Gans-Essen. Im Anschluss gab es einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre in der Landesgruppe.