Tja, nun - jetzt versuche ich mal, genauso wie angekündigt, meinen Jahresrückblick hinzukriegen.

Am Jahresanfang ging es alles sehr geruhsam zu, da Bettina mit einigen anderen Sachen beschäftigt war, aber dann kam der Anruf, ob ich und meine Mama und Loona bereit wären, Fotomodell zu machen. Bettina hat sich kundig gemacht und das endete dann darin, dass wir - ich und meine Mama Roxy - am 07.05.2011 zum Hofgut Schwärzlocher Hof in Tübingen gefahren sind.

Bei unserer Ankunft war lediglich ein Rüde - ein Sohn von Donatello – da; meine Güte, das ist ein Havi-Riese! Aber ganz lieb und ungemein an mir interessiert. Bald kamen weitere Hunde mit Familie - alles Havis. Als dann die meisten da waren, ging es ans Foto-Shooting. War das lustig. Wir sollten auf eine Mauer raufsitzen und fröhlich in die Kamera schauen. Das war aber gar nicht so einfach, denn wir kannten uns in dem Moment ja noch nicht richtig und waren furchtbar aufgeregt. Wir versuchten also immer wieder zu unseren Herrrchen und Frauchen auszuweichen, die hinter uns standen und die Leine hielten, oder zu denjenigen hinzukommen, die vor uns standen und uns aufforderten, in die Kamera zu schauen. Hierbei gab es ein großes Hallo und Hin und Her – zuletzt hatten wir aber mehrere tolle Bilder hingekriegt, die tatsächlich veröffentlicht wurden: in der Zeitschrift "Der Hund" erschien in der Ausgabe 08/2011, welche ab dem 13.07. erhältlich war, eines der Bilder von uns!  
  Anschließend durften wir den herrlichen Weg in den Wald gehen. Das war toll! Das hat riesig Spaß gemacht, denn wir waren alle gleich groß - bis auf die Welpchen - und deshalb konnten wir es ganz entspannt angehen lassen. Klar, nachdem ein paar Rüden dabei waren, gab es immer wieder mal ein Knurren, wenn einer aufdringlich wurde - aber wir haben das ja von meinem Schürzenjäger-Bruder gekannt, deshalb haben wir uns davon nicht beeindrucken lassen.

Auf der Homepage des Landesverbandes Baden-Württemberg des VK (Link: http://www.kleinhunde-bw.de/VKfotos.htm unter dem Stichwort "7. Mai 2011") können Sie noch weitere Bilder von diesem Treffen sehen.  
  Am 29.05. waren wir in Knittelsheim auf der Ausstellung. Bei strahlendem Sonnenschein lernten wir viele andere Havi-Halter und Züchter kennen. Es war wieder einmal ein tolles Event. 
  Am 02.07.2011 fuhren wir wieder zum Schwärzlocher Hof in Tübingen. Der Bericht ist, wie das letzte Mal auch, auf der Website der Landesgruppe (Link: http://www.kleinhunde-bw.de/VKfotos.htm unter dem Stichwort "2. Juli 2011") zu finden. Diesmal war es von den teilnehmenden Hunden her interessanter: wir hatten auch ein paar Yorkies und Toy-Pudelchen dabei. Auch hier war der Spaziergang super – es macht einfach Spaß im großen Rudel ohne Belästigungen von Großhunden schattige Waldwege entlang zu gehen, Begegnungen mit Reitern locker abzuwickeln und einfach zu genießen.  
Am 14.08.2011 fuhren wir wieder mal zur Ausstellung nach Knittelsheim. Anfangs war das Wetter ja super, aber je näher unser Ausstellungstermin rückte, umso dunkler wurde der Himmel. Als wir dann zum Ausstellungsring gingen und die letzen Vorbereitungen trafen, kam der erste Wind auf. Kurz drauf begann es zu regnen, die Ausstellung ging aber noch weiter bis es zu heftig regnete. Wir alle flüchteten unter die aufgestellten Zelte und Pavillons und hofften, dass es demnächst aufhören sollte. Irgendwann kurz bevor die „Offene Klasse“ in den Ring sollte, regnete es so stark, dass die Ausstellung unterbrochen wurde.

Meine Güte regnete das! Wir standen zwar unter dem Pavillon, aber der Regen wurde durch den Wind so sehr unter den Rand getrieben, dass ich in kürzester Zeit wie ein „begossener Pudel“ aussah. Nichts mehr von meinen schön glatt gekämmten Haaren: feuchte Strähnen hingen mir in die Augen, meine Haare auf dem Rücken fingen an zu locken und an meinen Beinen klebte alles, so dass ich aussah wie eine Wassermaus. Bettina ging es nicht anders, nachdem ein Windstoß das Pavillondach hochgedrückt hatte und sie das ganze Wasser über den Rücken bekam. Es war eine wahre Wasserschlacht. Als wir dann endlich doch noch in den Ring kamen, nahm das Ganze für uns ein gutes Ende: ich habe ein "vorzüglich" erhalten.  
  Nebenher warteten wir sehnsüchtig auf die Läufigkeit von Roxy und Bella, weil wir dieses Thema vor unserem ersten Urlaub im Bayerischen Wald mit Bella hinter uns bringen wollten. Dank der tatkräftigen Unterstützung einer anderen läufigen Hündin bei der Ausstellung haben wir es geschafft, dass wir rechtzeitig mit der Läufigkeit durch waren und unserem Urlaub nichts mehr im Weg stand.
 
Vom 03.09. bis 10.09. waren wir im Urlaub: mein erster Urlaub! Ich war ganz brav und habe die Hinfahrt mit vier Stunden super überstanden, kein Spucken, nur wenig sabbern. Einfach genial gut! In der Ferienwohnung angekommen, musste ich natürlich alles erst mal erkunden. Loona und Roxy kannten diese schon, deshalb war es für die beiden nicht mehr so spannend. Bei den Abendessen in unserem Stamm-Gasthof gab es auch keinerlei Probleme. Es stand also nichts im Weg für tolle Spaziergänge und Wanderungen durch die wunderschöne Landschaft und sportliche Aktionen im Kurpark von Lam.

An einem der Urlaubstage besuchten wir unseren großen Hundefreund Zoltan, ein "kleiner" Leonberger mit ca. 60 kg, der fand uns absolut toll und war ziemlich traurig, als wir wieder gingen ...  
  Am 05./06.11.2011 schlossen wir auf der VDH-Ausstellung in Stuttgart unser Ausstellungsprogramm für dieses Jahr ab und haben wir uns am 27.11. wieder mit der Landesgruppe des VK ein letztes Mal im Schwärzlocher Hof in Tübingen zur Adventsfeier getroffen. Hier haben wir unsere Freundschaften mit alten und neuen Hundefreunden gepflegt. So hatte unser Rudel auch kurzzeitig Zuwachs bekommen: Loona hatte während des Spaziergangs ein Chihuahua-Mädel adoptiert. Sie brauchte offenbar für eine gewisse Zeit Urlaub von ihrem 5monatigen Sohn, der von Frauchen an der Brust gewärmt werden musste.

Nach dem wunderbaren Gans-Essen und Wichteln mussten wir nur noch auf das Christkind warten und – leider vergebens – darauf, dass der Winter endlich kommt. Heute ist Silvester, aber der Schnee, den wir im letzten Winter üppig hatten, will einfach nicht kommen. Schade! Aber vielleicht kommt er im Neuen Jahr? Ich wünsche auf jeden Fall allen ein gutes Neues Jahr 2012 … und ihr lest wieder über unsere neuen Abenteuer.